vorherige Folge

Die Redaktion - Folge 3: Die Reportage

nächste Folge

"Einmal, da habe ich den Heiko Klinge getroffen. Da durfte ich sein Rohr anfassen. Hach, das war schön!" (Fabian Siegismund schwärmt vom Rohr - doch nicht, was ihr jetzt denkt, schließlich ist Rohr nicht gleich Rohr)


   












   
Cast & Credits:
Alex Beck
Michael Graf
Heiko Klinge
Arnt Kugler
Gunnar Lott
Walter Reindl
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Toni Schwaiger
Markus Schwerdtel
Fabian Siegismund
Jörg Spormann

Musik:
Jochen Gerold

Drehbuch:
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Michael Graf

Regie & Produktion:
Toni Schwaiger

Länge: 9:17 Min. (inkl. Outtakes)
Erschienen in: GameStar 03/2005


Kurzbeschreibung

Diesmal enthüllt Starreporter Christian Schmidt, warum es mit Raumschiff GameStar nicht weitergeht, befragt dabei Passanten und wagt sich in die Chefetage der GS-Redaktion...

Inhaltsangabe

Reporter Christian Schmidt von "Inquisy TV" will herausfinden, warum Raumschiff GameStar abgesetzt wurde. Zuvor jedoch wird gezeigt, wie Christian in einem Münchner Rückbaugebiet die Leute auf der Straße nach RSGS gefragt hat.

Ein befragter Herr zum Beispiel mochte die Romanze des Captains mit der Ärztin (nur dass er Captain Picard meint, nicht Captain Langer), eine Frau aus dem hohen Norden spekuliert, dass der Captain der Vater vom Imperator sei, während ihr Freund meint, der Funker wäre dann die Mutter. Zwei irgendwie ähnlich aussehende Herren philosophieren über den Doktor, ein Herr will die (GameStar Tipps-)Bibel loswerden und ein Müllmann ist trotz des ähnlichen Anzugs kein RSGS-Fan.

Schließlich betritt der Reporter die GameStar-Redaktion. Dort spielen sich im Flur tumultartige Szenen ab: Einer sitzt im Gang und spielt Gitarre, jemand fährt mit einem Mini-Scooter durch die Gegend, Fabian Siegismund zieht seine Schuhe aus, Markus Schwerdtel zerknüllt Papier und der Chefredakteur ärgert sich über die miesen RSGS-Drehbücher - die auch der Absetzungsgrund sind.

Als Beispiel zeigt er die letzte Folge: Captain Lottt... äh, Langer befiehlt einen Kamikazeflug auf den Todesstern, der Imperator befiehlt das Gleiche. Mit Vollgas fliegen beide Schiffe aufeinander zu, verpassen sich aber leider, weil das All nun mal nicht zweidimensional ist.

Der Chefredakteur empfiehlt dem Reporter, die neuen Drehbuchautoren ("die bringen gar nichts auf die Reihe") aufzusuchen, um sich selbst ein Bild von deren Qualitäten zu machen. Gesagt, getan. Drei uns von einer gewissen Trainee-Jury wohl bekannte Personen sitzen im fünften Stock und grübeln über neuen Ideen: Markus ist cholerisch, Petra flennt und Christian "Wuschelkopf" Schmidt "mag den net". Und alles, was sie an Ideen haben, ist ein Running-Gag, den der Captain in jeder Folge sagen soll. Auf die Frage, wie es denn nun mit RSGS weitergehe, schluchzt Petra: "Wir saßen da eine ganze Zeit lang um unsere Diskutierkerze rum und wollten diskutieren, aber niemand hatte Feuer."

Inzwischen ist Redi Michael Graf wieder mal im Stammlokal und freut sich, dass die Blitzkrieg-Platte so schnell gekommen ist.

Der Moderator ist immer noch nicht viel schlauer, und der seltsame bleichgesichtige Typ, dem er im Treppenhaus begegnet, kann ihm auch nicht viel weiterhelfen. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass man Aktenkoffer nicht im Klo runterspülen kann.

Der Chefredakteur ist verzweifelt: Das neue RSGS-Drehbuch taugt wieder nichts. Er bittet Spori, dem Reporter ein Exemplar auszudrucken. Ein verhängnisvoller Fehler. Zwar schafft Spori es diesmal, den Ausdruck aus dem Drucker zu holen, stolpert auf dem Rückweg aber über eine Schnur, fliegt hin und muss unverrichteten Ausdrucks wieder abziehen.


Review

Wow, "Die Redaktion" hat sich echt gesteigert seit den letzten beiden Folgen. Diesmal zünden die Gags fast alle und es gibt keine Stelle mehr, bei der man am liebsten abschalten würde.

Besonders gefallen hat mir die Szene, in der die "Passanten" befragt wurden, das erinnerte im positivsten Sinne an die besten Zeiten der "Wochenshow", das schönste war der Rohr-Witz. Mehr davon - obwohl, hinterher darf "Die Redaktion" nur noch auf die 18er-DVD kommen. Na, mir ja egal, ich bin sowieso volljährig :).

Von der Tatsache, dass jetzt nicht mehr so viel in der Blue-Box gedreht wird, profitieren nicht nur die Redakteure, die jetzt endlich mal an die frische Luft kommen, sondern auch die Optik: Da die Kamera nicht mehr starr auf eine Stelle gerichtet sein muss, wirkt das ganze viel dynamischer und die Szene, in der der Reporter die durchgeknallte Redaktion betritt, dürfte eine der längsten Kamerafahrten sein, die man jemals auf einer GameStar-CD/-DVD gesehen hat. Und es ist auch eine der witzigsten: Was man da alles sieht, wenn man mal den Hintergrund beobachtet.

Auch die RSGS-Szene war irgendwie witzig - vor allem mit Gunnar Lott als Captain Langer. Wäre schön, wenn man solche Mini-Episoden künftig öfters in "Die Redaktion" einflechtet.

Und last but not least: Die ganzen kleinen Insider-Gags haben mir ebenfalls gefallen: Die Müllmann-Uniform, Christian und Christian, die sich über die Gesinnung des Doktors streiten (siehe Audio-Kommentar der zweiten RSGS-DVD-Edition), der merkwürdige Mann im Anzug aus "Half-Life ²" und die drei Drehbuchautoren, die irgendwie an die Jury aus der ersten Folge von "Die Redaktion" erinnern.

So, damit ich das Ganze jetzt nicht nur über den Klee lobe und mir keiner vorwerfen kann, parteiisch zu sein, gibt's doch noch einen kleinen Kritikpunkt: Den Gag des Redi im Stammlokal fand ich zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Ha! Jetzt habe ich's den Drehbuchautoren aber gezeigt *g*

Fazit:
Viele Gags und Insider-Witze, fast perfekt


Erwähnenswertes

Toni Schwaiger hat dieser Episode nachträglich den Titel "Die Reportage" gegeben.

Goofs

Das RSGS-Drehbuch, das der Drucker ganz am Ende ausdruckt, scheint nicht sehr lang zu sein: Die Seiten sind nämlich komplett leer.

Kommentare

Christian #1: "Der Doktor, das war ja so'n Draufgänger, so'n ungestümer."
Christian #2: "Nee, das war irgenwie so'n ruhiger, vorausschauend, berechnend und..."
Christian #1: "Quatsch! Das war'n Rebell, der Doktor!"
Christian #2: "Denker! Das war'n Bücherwurm."
Doktor #1: "Das war so'n Muskelprotz. So'n schäbiger Möchtegern-Rambo!"
Doktor #2: "Das war'n Hähnchenbrater. Das war'n Steuerprüfer mit 'nem Döner in der Tasche."

Umfrage

Im Februar 2005 lautete die Frage: "Wie gefällt euch die dritte Folge der Redaktions-Soap (auf GS 03/2005)"
Super!
7 46,67 %
Gut.
6 40,00 %
Ganz okay.
1 6,67 %
Na ja.
1 6,67 %
Mies.
0 0,00 %
Furchtbar!
0 0,00 %
Teilnehmer: 15 - Notendurchschnitt: 1,73

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment