vorherige Folge

Die Redaktion - Folge 4: Counterstrike

nächste Folge

"Na, Puppe, magst du mal mein Rohr anfassen?" (Heiko kann's nicht lassen)


   










   
Cast & Credits:
Alex Beck
Michael Graf
Robert Horn
Heiko Klinge
Arnt Kugler
Gunnar Lott
Daniel Matschijewsky
Walter Reindl
Christian Schmidt
Petra Schmitz
Toni Schwaiger
Markus Schwerdtel
Fabian Siegismund
Jörg Spormann

Musik:
Jochen Gerold

Drehbuch:
Michael Graf
Petra Schmitz

Kamera, Regie & Produktion:
Toni Schwaiger

Länge: 6:30 Min. (inkl. Outtakes)
Erschienen in: GameStar 04/2005


Kurzbeschreibung

Die GameStar-Redaktion ist im Counterstrike-Fieber, benutzt Wallhacks, campt und knallt sich am Ende gegenseitig ab...

Inhaltsangabe

Fabian und Michael Graf kommen zum Waffenhändler und wollen sich Ausrüstung für eine Runde CS besorgen. Fabian listet auf, was er haben will, und der Händler muss sich das erstmal alles aufschreiben. Michael schüttelt den Kopf, sagt "Das Übliche!" und kriegt eine Kiste mit der Ausrüstung zugeschoben. "Wie hast du denn das jetzt gemacht?" wundert sich Fabian. "Buy Script", grinst Michael.

Robert und Arnt testen einen Wall Hack, wodurch sie Heiko Klinge hinter einer Wand sehen, der eine Pixelschönheit fragt, ob sie mal sein.... äh, Rohr anfassen will. Die zwei Cheater werden natürlich sofort gekickt.

Petra fragt den (mit Zelt!) campenden Christian, wo die Bombe wieder stecke. Der meint, die wäre beim Michael, der beim Italiener sitzt. Dort brütet Michael über dem Code für die Bombe und verlangt einmal das Counterstrike-Menü.

Petra holt sich blitzschnell einen Kaffee - mit einem Speed Hack. "Cheater!" meint Christian. Petra bittet, ihn nicht zu verpetzen.

Michael und seine Bombe sind zurück in der Redaktion und er wundert sich sogleich über den seltsamen Rauch im Flur, der sich allerdings nicht als Rauchgranate, sondern als der rauchende Waffenhändler Walter entpuppt. Michael fragt, ob er noch eine Blendgranate haben dürfe. Doch Walter verweist ihn auf die Buy Time. Michael schafft es aber, ihn trotzdem noch zu überreden.

Fabian und Gunnar sind orientierungslos. Wo stecken die anderen? Bei "B" sind sie jedenfalls nicht. Während Fabian zu "A" läuft, sinniert Gunnar noch, wo sie sonst stecken könnten.

Erstmals kommt es zum Kampf: Alexander und Heiko treffen auf Daniel, Petra und Markus, treffen aber trotz nur zwei Metern Entfernung nicht. Fabian kommt dazu und gibt seinem Team den Tipp, sich hinzuhocken - wegen der Treffsicherheit. Das wirkt und die drei haben die Gegner im Nu niedergestreckt. Leider hat Gunnar gerade in dem Moment die glorreiche Idee, seinen Leuten zu helfen und wirft eine Granate in die Menge, wodurch auch seine Leute außer Gefecht gesetzt werden.

Da taucht Michael mit seiner Bombe auf. Zwar liegen schon alle am Boden, aber doppelt hält besser. Nachdem er den Countdown gestartet hat, wird er von Gunnar mit einer Pistole überrascht. "Sag mal, hast du eigentlich einen Haftbefehl?" will Michael wissen, worauf Gunnar ruft: "Spori, druck doch mal den Haftbefehl aus."

Das tut er, und er schafft es sogar, den Ausdruck aus dem Drucker zu nehmen, der dann aber im nächsten Moment wie von Geisterhand verschwindet. Betrübt trottet Spori wieder ab - genau auf die explodierende Bombe zu.


Review

Tja, was soll ich als CS-Laie jetzt zu dieser Folge sagen? Toni Schwaiger hat mir zwar netterweise die Fachbegriffe erklärt, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob und wenn ja, was für eine Note ich der Episode geben soll. Ich versuche aber trotzdem mal, einen Kommentar abzugeben.

Als erstes fällt erneut das durchgehende Thema positiv auf, wobei im Vergleich zum letzten Monat die Cliphaftigkeit der einzelnen Szenen stärker auffällt. Sprich: Die einzelnen Gags könnten auch für sich stehen und bringen die "Story" nur unwesentlich voran. Genauso würde es nicht weiter auffallen, wenn einige Szenen einfach fehlen würden.

Schön ist, dass der Drucker- und der Restaurant-Gag diesmal beide gut in das Thema der Folge eingebunden wurden, somit hat "Die Redaktion" im Vergleich mit "Raumschiff GameStar" doppelt so viele Running Gags.

Tja, was bleibt sonst noch zu sagen? Nur, dass diese Folge wirklich in erster Linie die CS-Kenner ansprechen dürfte, sowohl was das Setting als auch was die CS-Sprache angeht (Buy Time, Speed Hack etc.). Die übrigen Leute (so wie ich) werden wahrscheinlich eher wenig damit anfangen können.

Fazit:
Für CS-Kenner sicherlich witzig, aber auch für "Laien" recht amüsant:


Erwähnenswertes

Toni Schwaiger hat dieser Folge nachträglich den Titel "Counterstrike" verpasst.

Kommentare

Walter Reindl im Insider-Special: "Der Qualm, den wir hier im Lagerraum veranstaltet haben, kam natürlich nicht von der Zigarre, die ich da im Hals stecken hatte. Da hat Toni was ganz besonderes, und zwar eine Nebelmaschine, die garantiert gesunden Rauch produziert."

Michael Graf im selben Special: "Für unseren Redaktionsteppich hatten wir ein Double. Der Bomb Spot ist einfach auf einen alten staubigen Fetzen aufgesprüht."

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment