Band III: Die Technik

Stichwortverzeichnis


AB

Andockstation

Diese Dinger werden - wie der Name schon sagt - zum Andocken von Raumschiffen verwendet. Mr. Lenhardt hat eine auf Florida V gemietet, für die er aber leider das nötige Kleingeld nicht mehr auftreiben kann (Ep. 1).

Audi


Dieses Gefährt schnappt sich Peter auf Tattoo Inn (versehentlich verwechselt mit Florida 5). Da er jedoch lieber Landkarten blättert anstatt auf die Straße zu achten landet der Wagen in einem See - nachdem er einen Walker des Imperiums über den Haufen gefahren hat (Ep. 3). Glücklicherweise gelingt es Captain Langer, den Audi mit Hilfe der Macht wieder zu heben. Da im Wagen alles trocken geblieben ist, beschließt man, damit sofort weiterzufahren. Nachdem der Wagen jedoch von Vader umgeworfen worden ist, ist das ganze Benzin ausgelaufen, und Charles muss mal wieder zur Hilfe gerufen werden. (Ep. 4).

Mit einem Fluxkompensator wird der Audi zur Zeitmaschine umfunktioniert und landet schließlich wieder wohlbehalten auf der GameStar (Ep. 5 und 6).

Aufklärungssatellit

Major Scherzer erwähnt, dass mit Hilfe eines Aufklärungssatelliten Mr. Lenhardts Absturz auf Florida V festgehalten wurde (Ep. 2).

Auftauen


Neben einer Luftpumpe braucht es auch noch eine aufblasbare Mikrowelle, um tiefgefrorene Crewmitglieder aufzutauen (Ep. 2).

Aufzug


Wie jedes größere Raumschiff verfügt auch die GameStar (I) über einen Aufzug - denn das Schiff hat mindestens 31 Stockwerke (Ep. 11).

Batterien


Damit wird der Transporter der U.S.S. GameStar versorgt. Personen lassen sich nur beamen, wenn die Batterien aufgeladen sind, Gegenstände auch mit fast leeren Batterien (Ep. 4).

Beamen


Also wer nicht weiß, was beamen ist, der scheint offenbar noch nie etwas von Star Trek gehört zu haben. Dennoch, für Unkundige:
Beim Beamen wird man in seine Einzelteile zerlegt, in einen Transporterpuffer zwischengelagert und am Bestimmungsort wieder zusammengepuzzelt. Mit Hilfe des Beamens lassen sich große Entfernungen in kürzester Zeit zurücklegen.
In Ep. 4 erfahren wir, dass ganz normale Batterien für die Energie des Transporters sorgen. Wenn man keine Personen, sondern nur Gegenstände beamen will, benötigt man allerdings keine vollen Batterien.

Mit dem Transporter in Episode 12 lassen sich nur bewegte Ziele beamen - ziemlich ungünstig, wenn man Redakteure beamen will.

In folgenden Episoden wurde gebeamt (Liste wird fortgesetzt):

von nach / zu wer / was Zweck Ep.
Game Star Tattoo Inn Martin, Jörg und Mikkl Rettung von Mr. Lenhardt 2
Game Star Tattoo Inn Peter Begleitung des Außenteams 3
Game Star Tattoo Inn Fluxkompensator Reparieren des Audis 4
Eisplanet GameStar (Monster-)Martin Retten von Martin 9
Feldkirchen unbew. Planet Martin, Charles und Mick vom Pl. der Spieletester retten 12
Bad Tölz U.S.S. GameStar Peter Steinlechner auf die GameStar rekrutieren 13
Englischer Garten, München U.S.S. GameStar Mick Schnelle und Rüdiger Steidle auf die GameStar rekrutieren 13
Stadion U.S.S. GameStar Mikkl Galuschka auf die GameStar rekrutieren 13
San Francisco eigentlich U.S.S. GameStar, aber er landet in Gefangenschaft von Darth Lott Mr. Lenhardt auf die GameStar rekrutieren 13
Disco U.S.S. GameStar Martin Deppe & Sandra Strehle auf die GameStar rekrutieren 13

Bildschirm


Nicht eben eine bombenmäßige Qualität bietet der Bildschirm der U.S.S. GameStar - aber um Notrufe zu empfangen (Ep. 14) oder sich mit dem Imperator zu unterhalten reicht's allemal.

Bombe


Bomben sind eines der Lieblingsspielzeuge von Darth Vader. Während das Außenteam noch auf Tattoo Inn mit Steinzeitmenschen kämpft, nutzt Vader die Gunst der Stunde und schickt eine Paketbombe per Post auf die U.S.S. GameStar. Den Zeitzünder stellt er auf fünf Minuten. Charles empfängt das Paket, doch schickt er es zwei Mal zurück: Das erste Mal, weil es nicht genügend frankiert ist und das zweite Mal weil es eingerissen ist. Schließlich explodiert die Bombe am falschen Ziel: Auf dem Todesstern (Ep. 5).

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment