Band I: Die Charaktere

Stichwortverzeichnis


S

Scherzer, Major


Gespielt von Stephan Scherzer.
Major Scherzer, der Sicherheitschef an Bord der ersten GameStar, hat herausgefunden, dass Mr. Lenhardt auf Florida V abgestürzt ist (Ep. 2).

Schiffsköchin und Beibootspilotin


Gespielt von Sandra Strehle.
In einer Disco wird sie gerade vom ersten Offizier Martin angebaggert, als Captain Langer diesen auf die neue U.S.S. GameStar beamt. Durch ein Missgeschick landet sie allerdings ebenfalls auf dem Schiff, und da keine Zeit ist, um sie zurück zu schicken, wird sie vom Captain kurzerhand zum Kochen verurteilt (als Ersatz für Mr. Lenhardt, der bei einem missglückten Beamtransport auf der dunklen Seite der Macht landete) (Ep. 13).

Sie scheint jedoch überhaupt nicht davon begeistert zu sein, die anderen Crew-Mitglieder zu bekochen, und fordert wütend eine andere Aufgabe. Vor dem Einsatz der Crew auf Alpha Centauri wird sie dann auch zur Pilotin des Beiboots befördert (Ep. 14).

Bei der Suche nach dem jungen Anakin auf Naboo findet sie den mysteriösen Teddy, der zusammen mit dem Jungen den Schlüssel zur Macht darstellt (Ep. 15).

Nach diesem Einsatz verlässt sie die U.S.S. GameStar.

(von Matthias Helm)

Schnelle, Mick


Gespielt von Mick Schnelle.
Er kommt auf die GameStar, weil ihm versprochen wird, dass er alles testen darf, "was Flügel hat". Als begeisterter Flugsimulant überzeugt ihn das natürlich sofort (Ep. 1). Wenn er gewusst hätte, dass es sich dabei um Gummihühner handelt, hätte er wohl nicht eingewilligt (Ep. 2). Schnell hat er jedoch genug davon. Man hat ihm versprochen zu fliegen, also probiert er es auch. Dass er dabei das Schiff durchrüttelt, das Licht abschaltet oder alles in eine Disco verwandelt, stört ihn dabei nicht im Geringsten (Ep. 3).

Während der Großteil der Crew auf Tattoo Inn versauert, "darf" Mick unter Aufsicht von Charles weiterhin Geflügel testen. Von diesem wird er allerdings auch erschossen, da er angeblich dessen Kartenturm umwirft - Schuld war in Wahrheit jedoch die Explosion des Todessterns (Ep. 5).
Doch Mick ist nicht tot - er erwacht wieder zum Leben, da es sich bei ihm um einen Roboter handelt. Unglücklicherweise will er sich nun an Charles rächen. Im letzten Moment kann die GameStar-Crew ihn aufhalten (Ep. 6). Da einer seiner Chips durchgebrannt ist, wird Ersatz bestellt. Leider fängt Mick an, sich wieder zu regen und geht einen "Hubi" holen (Ep. 7).

Kurz darauf kehrt er mit einem Hubschrauber zurück und zieht damit die GameStar aus ihrem eisigen Gefängnis, in das sie abgestürzt ist (Ep. 8). Nach der Landung im Hangar der GameStar wird er von Peter abgefangen und sein Chip ausgetauscht. Unglücklicherweise handelt es sich nicht um den richtigen, denn Vader war schneller und hat ihm einen "Voodo"-Chip untergejubelt, der ihn in einen Voodoopriester verwandelt (Ep. 9).

An Bord der zweiten GameStar wird er zum Maschinenraumchef ernannt (Ep. 13). Seine Qualifikation ist jedoch fraglich, da er trotz intensiver Suche nicht den Knopf zum Beschleunigen des Schiffes findet (Ep. 14).

Skywalker, Anakin


Nur er kann der Crew der GameStar laut Yodo bei der Rettung der Galaxie helfen (Ep. 13).

Stanglnator



Auf der Suche nach jemandem, der Ordnung in die Crew bringt, stößt der Captain auf dieses Wesen. Doch der Experte für Abfackelspiele, Explosionsspiele und Kettensägenspiele ist ihm zu lasch (Ep. 1). In Ep. 9 zieht Voodoo-Mick versehentlich eine Stanglnator-Perücke aus seinerm Kochtopf.

[Anm.: Benannt nach Florian Stangl (Spitzname: Stanglnator. Der Charakter entstand in den Multimedia-Leserbriefen der PC Player, als dort das Spiel "Stanglnator III" als Parodie auf "Virtuoso" und die TV-Serie "X-Base" lief.), dem ehemaligen Chefredakteur der PC Games, der mit Ausgabe 4/2002 als stellvertr. Chefredakteur zur GameStar kam.]

Statthalter, unfähiger

Unrühmliche Bezeichnung des Imperators für Darth Vader (Ep. 14).

Steidle, Seargent


Gespielt von Rüdiger Steidle.
Vader macht die ganze Drecksarbeit natürlich nicht selbst. Dafür hat er schließlich seinen Handlanger Seargent Steidle, der ihm ab Episode 5 mit Rat und Tat zur Seite steht. Befehlsverweigerung duldet Vader allerdings nicht. Seine Bestrafungsmethoden kann man links auf dem Bild sehen.

In Ep. 7 gelingt es Seargent Steidle ein Paket mit einem nicht ungefährlichen Chip an Bord der GameStar zu bringen. Nachdem der Chip Nachdem Mick in einen Voodoomagier verwandelt ist, soll er eigentlich auf der GameStar Unheil stiften - doch der Schuss geht nach hinten los. Mick sucht einen Gehilfen und Seargent Steidle wird abtrünnig. Nun steht Vader allein auf weiter Flur (Ep. 10).

In Ep. 13 wird er neben seinem "Meister" Mick in den Maschinenraum der zweiten GameStar versetzt.

Steinlechner, Peter (Sicherheitschef)


Gespielt von Peter Steinlechner.
Wird Offizier auf der GameStar, nachdem er der dunklen Seite der Macht als Vaders Gehilfe den Rücken gekehrt hat (Ep. 1).

Obwohl er das Außenteam hätte begleiten sollen, verschläft er [Anm.: Das war ein kleiner Seitenhieb darauf, dass Peter fast den Flug nach Atlanta zur Spielemesse E3 Anno 1997 verschlafen hätte].
Glücklicherweise wird er vom "Nörgler vom Dienst" aufgeweckt. Seinen Teddy muss er jedoch auf dem Schiff zurücklassen, als er sich auf den Planeten herunterbeamt. Zu faul zum laufen besorgt er sich schnell einen Audi, mit dem er durch die Gegend kurvt. Da er jedoch in einer Landkarte herumblättert und die Saurierfarm sucht, auf der Mr. Lenhardt gefangen gehalten wird, anstatt auf die Straße zu achten, fährt er geradewegs in einen See hinein - nachdem er einen Walker des Imperiums über den Haufen gefahren hat (Ep. 3).

Als die GameStar abgestürzt und man durch den Notausstieg entkommen ist, entsinnt sich Peter, dass er noch seinen Teddy retten muss und rennt zurück (Ep. 8).

Als er auf die zweite U.S.S. GameStar rekrutiert wird, wird er anfänglich als Pilot eingesetzt (Ep. 13). In einem Außeneinsatz, einem Notruf folgend, bleibt er auf dem rundenbasierten Alpha Centauri stecken, weil die Gegenseite (Darth Mopp, der den falschen Notruf abgeschickt hat) ihren Zug nicht beendet. Glücklicherweise befreit Captain Langer ihn und den 1. Offizier mit einem Hexeditor (Ep. 14).

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment