Band I: Die Charaktere

Stichwortverzeichnis


FG

Feuerstein, Fred


Gespielt von Thomas Lingelbach.
Der am lautesten "Wilmaaaa!" schreien könnende Steinzeitmensch wird unsanft vom Audi des GameStar-Außenteams angefahren (Ep. 4).
Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Fred Feuerstein in Wahrheit Mr. Goodman heißt und das Außenteam sich nicht in der Steinzeit, sondern nur in den Kulissen eines Films befindet (Ep. 5).

Fisher, Mick


Gespielt von Mick Schnelle.
Dieser Charakter ist als Parodie auf Sam Fisher aus dem Top-Spiel "Splinter Cell" gedacht. Mick Fishers Auftrag ist es, die Schaltpläne des goldenen C64 zu besorgen, da ein großer Spielekonzern daraus eine neue Konsole, die sogenannte "C-Box" entwickeln möchte. Auch er macht bei der Ausführung seiner Mission unfreiwillig Bekanntschaft mit der Bratpfanne der gereizten Computerhändlerin (Ep. 44).

Nachdem er sich die Schaltpläne geholt hat (am C64 an sich ist er gar nicht interessiert), bietet er der von Darth Mopp als "Geisel" genommenen Computerhändlerin noch seine Hilfe an. Diese lehnt das jedoch dankend ab, da sie ja ohnehin in die Zukunft will. Dann verabschiedet sich Mick Fisher auch schon wieder, mit der Erklärung, er müsse zur Geburtstagsfeier seines Sohnes Sam, der sich das neue Nachtsichtgerät mit drei Leuchten gewünscht hat (Ep. 45).

Seinen bislang letzten Auftritt hatte Mr Fisher in der Raumschiff-GameStar-Partnerbörse, wo er (völlig im Dunkeln stehend) neue Batterien für sein Nachtsichtgerät suchte...

(von Matthias Helm)

Fußballkommentator

Gesprochen von Mick Schnelle.
Der Kommentator des Fußballspiels Galactica Tatooine gegen Bavaria [unverständlich] verlangt nach der Regie, als Fußballgott Mikkl Galuschka plötzlich weggebeamt wird (Ep. 13).

Galuschka, Mikkl


Gespielt von Michael Galuschka.
Wird Offizier auf der GameStar, nachdem er der dunklen Seite der Macht als Gehilfe Vaders den Rücken gekehrt hat (Ep. 1).

Er ist beim Außenteam dabei, dass Mr. Lenhardt von Florida V retten will (Ep. 2).
Nachdem dem Außenteam ein wenig die Köpfe verdreht worden sind (was Charles natürlich richten kann) stellt man fest, dass man auf dem falschen Planeten gelandet ist: Statt Florida V hat man Tattoo Inn erwischt (Ep. 3).

Mikkl baut dem Roboter-Mick den dringend erforderlichen Ersatzchip ein. Keine gute Idee. Denn dieser verwandelt sich darauf in einen Voodoomagier - der Chip wurde vorher von Vader ausgetauscht (Ep. 8). Er beamt den immer noch auf einem Eisplaneten festsitzenden Martin (Ep. 7) zurück auf die GameStar, damit dieser ihm beistehen kann. Martin ist jedoch ebenfalls nicht mehr der alte. Grüner Schleim auf dem Planeten hat ihn in ein Monster verwandelt, das Mikkl den Garaus macht. Im letzten Moment kann er noch nach Hilfe rufen - ein Geisterjäger hört ihn (Ep. 10).

Auf der zweiten U.S.S. GameStar wird er von Anfang an als Kommunikationsoffizier eingesetzt (Ep. 13) - ein Job, von dem er nie wieder loskommt.

Geflügeltester


Gespielt von Mick Schnelle.
Voodoopriester Mick schlägt vor, sich wieder in einen Geflügeltester zu verwandeln, um unauffälliger zu sein. Doch weder er noch Seargent Steidle sind zufrieden damit. Nach einigen weiteren Verwandlungen entscheiden sie sich letzten Endes, von nun an als Blues Brothers umherzuwandeln (Ep. 11).

Gehilfen Vaders


Gespielt von Peter Steinlechner und Michael Galuschka.
Die Untergebenen Darth Vaders, die bedingungslos und ohne sie zu hinterfragen alle Befehle ihres Imperators ausführen. Werden allerdings recht schnell dazu "überredet" (ein paar Schüsse am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen... oder so ähnlich...), zur guten Seite der Macht überzulaufen (Ep. 1).

Geisterjäger, Gunnar


Gespielt von Gunnar Lott.
Gunnar Geisterjäger fängt einen Notruf von Mikkl Galuschka auf. "Hilfe, wir haben ein Alien an Bord. Ein verdammt hungriges..." Sofort macht er sich auf den Weg (Ep. 10). Zusammen mit seinem Gehilfen Chris gelingt es ihm, den Monster-Martin in einen Menschen zurückzuverwandeln. Unterwegs in den Gewölben der GameStar begegnet ihm Vader, der es beinahe schafft, ihn auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen (was ihm offenbar später auch gelingt, denn wie wir alle wissen, wird er zu Darth Lott) (Ep. 11).

Geldeintreiber


Gespielt von Christian Jahr.
Der Handlanger von Jabba dem Gaksch soll Geld bei Mr. Lenhardt eintreiben, da dieser seine Miete für die Andockstation auf Florida V nicht bezahlt hat. Hasst kybernetische Hunde und verliert bei einem Laserschwertgefecht mit Captain Langer seinen linken Arm (Ep. 1).

Glimm, Charles


Gespielt von Charles Glimm.
Der Cowboy sorgt für Ordnung auf der GameStar. Geht nie ohne Hut und Weste aus dem Schiff, aus welcher er allerhand nützliche Utensilien hervorzaubern kann (Seile, Sägen etc.) (Ep. 1), was ihn schon in Ep. 2 zu einer unverzichtbaren Hilfe macht.
Er schraubt die durch einen Transporterfehler vertauschten Köpfe des Außenteams in Ep. 3 wieder richtig fest.

Schon etwas entnervt beamt er dem auf Tattoo Inn festsitzenden Außenteam in Ep. 4 einen Fluxkompensator in den Wagen, dem dummerweise das Benzin ausgegangen ist.
Während der Großteil der Crew auf Tattoo Inn versauert, "darf" Mick unter Aufsicht von Charles weiterhin Geflügel testen. Von diesem wird er allerdings auch erschossen, da er angeblich dessen Kartenturm umwirft - Schuld war in Wahrheit jedoch die Explosion des Todessterns (Ep. 5).

Doch Mick ist nicht tot. Im Gegenteil. Charles stellt erschreckt fest, dass Mick in Wahrheit ein Roboter ist, ja, sogar ein Terminator. Nur das beherzte Eingreifen der gerade zurückgekehrten Crew kann ihn noch retten (Ep. 6).

Der GameStar-Cowboy verlässt das Schiff nach Ep. 12.

Goodman, Mr.

Der wahre Name des "Fred Feuerstein" in Ep. 4, 5 und 6.

Guildo Horn

Keine Sorge, dieser "Sänger" taucht nirgendwo auf, doch ein Plattenproduzent hält Straßenmusikant Peter für den neuen Guildo Horn (Ep. 13).

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment