Band I: Die Charaktere

Stichwortverzeichnis


MNO

Men in Black


Gespielt von Reza Memari.
Jeder braucht Gläubiger. Dies sind die von Mr. Lenhardt, die ihn bereits auf Florida V erwarten und einem Dinosaurier zum Fraß vorwerfen wollen (Ep. 2).

Mopp, Darth





Gespielt von Jörg Spormann.
Bei Darth Mopp handelt es sich ursprünglich um den leicht unterbelichteten Hausmeister des Todessterns. Da der Imperator aber mehr Personal fürs Grobe braucht und gerade niemand anderen zur Hand hat, muss Mopp eben als Handlager herhalten. Sein Markenzeichen sind das schwarze Cape, die Schminke und sein Doppellichtschwert (als Parodie auf Darth Maul aus "Star Wars: Episode I").

Mopps erste Aktion in seinem neuen Posten: Er lockt die GameStar-Crew in eine Falle auf Alpha Centauri, indem er einen falschen Hilferuf aussendet. Zunächst scheint sein Plan, die Crew in eine "Rundenzeitfalle" zu locken und alle Spielstände zu löschen zu funktionieren. Schließlich scheitert Mopp aber doch - Hexeditor sei Dank (Ep. 14).

Auf Naboo greift Darth Mopp die GameStars an, um sie aufzuhalten, doch der Laserpistole von Captain Langer hat er nicht viel entgegenzusetzen und zieht es deshalb vor, die Flucht zu ergreifen (Ep. 15).

Dass Darth Mopp, wie eigentlich die gesamte Todesstern-Crew, eine Vorliebe für Kaffee hat ist klar. Vor allem im Verschütten ist garantiert keiner besser als er... (Ep. 16)

Beim Eindringen der GameStar-Crew in den Todesstern, wo sie den Reaktor sabotiert, bekommt Mopp den Auftrag, die Störenfriede zu fangen. Er erwischt sie auch, doch als er den Eindringlingen dann mit seinem Doppellaserschwert den Rest geben will, verkeilt sich dieses zu Mopps Leidwesen im Gang - und das, obwohl es sich doch um einen Taiwanimport Marke "Gangbreit" handelt... (Ep. 18)

Dass er nicht der Schlauste ist, stellt Mopp einmal mehr unter Beweis, als er die von Darth Lott in eine Bombe verwandelte Packung des Todesstern-Hausmarken-Kaffees "Imperiale Dröhnung" (die die GameStar-Crew ja zurück auf den Todesstern gebeamt hat) freudestrahlend auf die Kommandobrücke bringt. Noch bevor der Todesstern dann einmal mehr durch eine Explosion erschüttert wird, bekommt Darth Mopp vom Imperator die Quittung für seine Dummheit - er wird gefeuert (Ep. 19).

Da die Arbeit für den Imperator aber scheinbar ein echter Traumjob ist (oder weil Mopp sonst keine andere Stelle bekommt), versucht er sich bei seinem Ex-Chef wieder einzuschmeicheln, indem er mit einem Tie-Fighter einen Kamikazeangriff auf die GameStar startet (auch wenn er danach ja gar nicht mehr lebt, was ihm aber erst etwas zu spät einfällt...). Statt in sein eigentliches Ziel kracht Mopp jedoch dank eines Ausweichmanövers der GameStar direkt in die ohnehin schon demolierte Voyager... (Ep. 20)

Mit mehr Glück als Verstand hat er seine Bruchlandung überlebt und versucht, wo er schon mal dort ist, mit der Voyager die GameStar zu vernichten - schließlich kann das Schiff doch noch drehen und schießen. Die Voyager-Kapitänin an Bord der GameStar hält ihn davon jedoch per telekinetischen Ohrfeigen ab. Schließlich stülpt sie ihm - ebenfalls per Telekinese - einen Papierkorb über den Kopf, um ihn ruhig zu stellen, bis die GameStars ihn rüberbeamen können. Mopp lässt jedoch nicht locker und drückt in der Dunkelheit des Eimers alle Knöpfe, die er erreichen kann. Er wird zwar letztlich von der GameStar-Crew auf ihr Schiff teleportiert, hat bei dem wilden Knopfdrücken jedoch versehentlich die Selbstzerstörung der Voyager aktiviert und verschafft der GameStar, die in der Not zum ersten Mal den (scheinbar defekten) Umkehrschub einsetzt, auf diese Weise eine Reise ins Mittelalter (Ep. 21).

Als der Imperator beim Umwerfen einer Kaffeetasse einsieht, dass Darth Mopp für die Säuberung des Todessterns unverzichtbar ist, erklärt er sich einverstanden, den vom Imperium gefangenen Mikkl gegen Mopp einzutauschen. Da aber neben Mikkl auch Darth Mopp entkommen kann, droht der Deal zu platzen (Ep. 23).

Während die GameStars und der Imperator fortwährend Gerümpel auf das gegnerische Schiff beamen und behaupten, sich "verbeamt" zu haben (da ja niemand die Geisel zur Hand hat), schafft es Mopp, auf die Brücke zu gelangen, sich in den Beamstrahl zu stellen und so zurück zum Todesstern zu kommen (Ep. 24).

Um die Bombe zu entschärfen, die Darth Lott Mikkl eingepflanzt hat und mitsamt dem Kommunikationsoffizier von den GameStars auf den Todesstern zurückgebeamt wurde ("Wir haben doch noch einen Funker in Reserve!") wird Mopp auf genau einen Millimeter geschrumpft und in Mikkls Ohr gesetzt. Nachdem er sich kurz in Mikkls Gehirn eingenistet und ihm ein paar Ohrfeigen verpasst hat, macht er sich auf den Weg zur Bombe, wo er nach einer hitzigen Diskussion mit Darth Lott und dem Imperator ("Okay. Ich ziehe jetzt das Kabel raus, auf dem 'Sofort sprengen' steht.") in letzter Sekunde die Bombe entschärfen kann. Als er Mikkl, der noch immer einen Verstärker in der Hand hält, noch eine letzte Ohrfeige verpassen will, gibt es einen Kurzschluss und die Bombe geht doch noch hoch (Ep. 26).

Immer noch im Gehirn von Mikkl sorgt Mopp auf der GameStar dafür, dass der Kommunikationsoffizier zu den anderen ziemlich fies ist (Ep. 28). Da die GameStars das jedoch nicht dulden können, rufen sie den Doktor, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die genervte Vertretung für Dr. Chris holt Darth Mopp schließlich aus Mikkls Kopf raus (was man mit einer Säge nicht so alles machen kann), worauf der Scherge des Imperators in einem Lego-Tie-Fighter entkommen kann. Als er auf dem (noch nicht ganz fertigen) Todessternneubau einschlägt und wieder zu normaler Größe gewachsen ist, wird er von Darth Lott sogleich mit der Aufgabe betraut, den Todesstern "mal eben fertig" zu machen (Ep. 29).

Nach einer mehr oder weniger langen Auszeit taucht Mopp erst sechs Episoden später wieder auf, wo er in Hogwarts beim Warten auf den Anschlussbeam zur GameStar-Basisstation auf die Mannschaft trifft. Gerade möchte er zum Angriff übergehen, als der von hinten heranfliegende Kadett Klinge ihn mit seinem Zauberbesen einfach aus dem Weg rammt (Ep. 35).

(von Matthias Helm)

Mortal Moni


Auf der Suche nach Jemandem, der Ordnung in die Crew bringt, stößt der Captain auf diese Dame. Doch die Expertin in Sachen Chopperspiele, Karatespiele und Monsterspiele ist dem Captain zu teuer (Ep. 1).

[Anm.: Als "Mortal Moni" wurde Monika Stoschek (nach ihrer Hochzeit Monika Lechel) bezeichnet, deren Spezialität Beat-em-Ups waren und die bei der PC Joker sowie später der PC Player (Ausgabe 11/95 bis 11/97) war. Mittlerweile ist sie bei der Münchner Polizei beschäftigt.]

Nörgler vom Dienst


Gespielt von Uwe Kielmann.
Der Nörgler ist nicht gerade zufrieden damit, dass er dem Captain Kaffee bringen muss. "Hier ist dein Kaffee, Mann. Muss ich hier jeden bedienen oder was?" (Ep. 1). Weitere Spezialität: Leute umrempeln (Ep. 2). Auch als Wecker leistet er gute Dienste, wie er eindrucksvoll beweist, als Peter einmal verschlafen hat (Ep. 3).

Oberbürgermeister von Feldkirchen


Gesprochen von Toni Schwaiger.
Der Feldkirchener Oberbürgermeister ist ganz und gar nicht einverstanden damit, dass Vader den Planeten der Spieletester zerstören will (Ep. 12).

Ordonanze, dienstbeflissene


Gespielt von Petra Keber.
Captain Langer bekommt von Admiral von Heimburg Assistentinnen versprochen, die ihm "alles von den Lippen ablesen". Da der Captan mit seiner teuren Crew aber das Budget überzieht, muss daran ein wenig gespart werden... (Ep. 1)

Website: © 2001-2005 by Arne Voigtmann
Raumschiff GameStar: © 1997-2005 by IDG Entertainment